Nachruf für Walter Mayer-Wildner (* 29.11.1940 – † 14.01.2021)

Der Fischereiverein Meran trauert um seinen ehemaligen Obmann Stellvertreter, Obmann, Ehrenmitglied und Ehrenobman Walter Mayer-Wildner, der uns am 14.01.2021 verlassen hat.

Walter war 15 Jahre lang Sondergastkartenträger, bevor er 1970 als Mitglied des Fischereivereins Meran aufgenommen wurde. Er war von 1978 an dreizehn Jahre lang Obmann Stellvertreter und ab Jänner 1991 für acht Jahre Obmann unseres Vereins. Im Jahre 2020 wurde Walter für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Schon im ersten Jahr als Obmann schließt Walter dank seiner Entschlossenheit, Weitsicht und seines kauf- männisches Geschicks einen der wichtigsten Verträge in der Vereinsgeschichte des FV Meran ab: den Kauf der Trappschen-Fischereigewässer. Somit gelangte ein Großteil der Fischereigewässer des Vinschgaus, die seit 800 Jahren den Grafen Trapp gehörten, in Besitz des FV Meran. Ein wahres Jahrhundertereignis für unseren Verein. Nicht genug, im November des gleichen Jahres erwarb der Verein vom Grafen Franz von Meran auch die Fischereirechte am orographisch linken Ufer der Passer von Saltaus bis zum „Steinernen Steg“ in Meran. Diese großen finanziellen Herausforderungen konnten nur durch Walters enormen Einsatz, seine Überzeugungskraft und auch seine private monetäre Unterstützung bewältigt werden, weshalb ihm im Jahre 1994 das goldene Vereinsabzeichen, die höchste Auszeichnung des FV Meran, verliehen wurde.

Ein besonderes Anliegen von Walter war die Pflege der kameradschaftlichen Beziehungen zwischen den Vereinsmitgliedern und mit anderen Fischereivereinen, weshalb ihm im Jahre 1995 die Ehrenmitgliedschaft des Fischereivereins Bozen verliehen wurde. Er war im Verein immer der ruhende Pol und um einen Ausgleich bemüht, seine freundliche Ausstrahlung war beruhigend und herzlich.

Lieber Walter, der Fischereiverein Meran wird dir für alle Zeit ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren. Wir haben dich im Leben geschätzt und werden dich im Tode nicht vergessen.

H.G.

Nachruf für Walter Mayer-Wildner (* 29.11.1940 – † 14.01.2021) Bildergalerie